16. PROSIT Workshop für gesundheitsökonomische Erkrankungsmodellierung in Heidelberg
Am 19. Oktober 2018 findet der 16. PROSIT Workshop - Gesundheitsökonomische Markovmodellierung in Heidelberg statt. Seit 12 Jahren beschäftigt sich die PROSIT Disease Modelling Community mit der gesundheitsökonomischen Simulation von Typ -2 Diabetes am Computer und teilt regelmäßig in einer open source und open access Initiative das Wissen in Form von Workshops.
Eintagesworkshop am 19.Oktober 2018 Tagungszentrum Tankturm, Heidelberg
Die gesundheitsökonomische Analyse gewinnt zunehmend an Bedeutung für die Akteure des deutschen Gesundheitswesens. Dies benötigt bei chronischen Erkrankungen Computersimulationsmodelle zur Prognose zukünftig erwarteter Erkrankungsverläufe und ihrer Kosten, da diese nicht über die gesamte Erkrankung direkt beobachtet werden können.
Nur, wie werden glaubwürdige Erkrankungsmodelle transparent entwickelt?
Das Team der PROSIT Disease Modelling Community entwickelt seit zwölf Jahren auf Basis stochastischer Markovprozesse Open Source Erkrankungsmodelle für die Volkserkrankung Typ 2 Diabetes. Die Modelle stehen open source und open access im Internet frei zur Verfügung.
Dies ist ein Praxisworkshop in dem am Laptop alle notwendigen Techniken erlernt werden sollen, um von einem leeren Tabellenkalkulationsblatt zu einem lauffähigen und funktionalen Modell zu kommen.
Der Workshop Flyer gibt alle wichtigen Informationen unter: https://www.prosit.de/images/5/58/16_PROSIT_WS_Flyer.pdf
Anmeldung Bitte online unter: https://www.gecko.hs-heilbronn.de/?p=1451
Anmeldungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt Für Rückfragen wenden Sie sich an Wendelin Schramm (wendelin.schramm@hs-heilbronn.de)