Agens SpringSchool 2018
Diesen Frühling findet die AGENS SpringSchool 2018 zur Nutzung von Sekundärdaten, insbesondere von Daten der Sozialversicherungsträger im TechnologiePark Köln statt.
Die SpringSchool ist in drei Module eingeteilt, die jeweils an unterschiedlichen Tagen stattfinden:
AGENS SpringSchool basic 16. und 17. April 2018
Das zweitägige Basic-Modul richtet sich an Einstei- ger in das Thema Sekundärdatenanalyse von Sozial- daten. In Übungen basierend auf der AGENS-Daten- bank lernen die Teilnehmer den Umgang mit der Komplexität der GKV-Routinedaten. Methodische Standards der Sekundärdatenanalyse und gesetz- liche Aspekte der Nutzung von Sozialdaten werden vorgestellt.
Teilnahmebeitrag
- SpringSchool basic (2 Tage) 390 EUR
- für nicht-universitäre Teilnehmer 780 EUR
AGENS SpringSchool advanced 18. und 19. April 2018
Das ebenfalls zweitägige Advanced-Modul richtet sich an Interessierte, die ihr Wissen im Umgang mit Routinedaten theoretisch und in praktischen Übungen (SQL/SPSS/SAS) vertiefen wollen. In diesem Modul werden Aufbereitung und Plausibilisierung einer typischen fehlerbehafteten Routinedatenbasis mit Hilfe von Prüfalgorithmen ebenso behandelt wie Stan- dards zur Dokumentation, Berichterstattung und Publikation (STROSA) einschl. einer kritischen Re- flexion ausgewählter Publikationen und Methoden.
Teilnahmebeitrag
- SpringSchool advanced (2 Tage) 420 EUR
- für nicht-universitäre Teilnehmer 840 EUR
AGENS SpringSchool expert 20. April 2018
Das eintägige Expert-Modul widmet sich auch in 2018 dem Thema »Antrag nach Datentransparenz- verordnung (DaTraV)«. Die Teilnehmer erarbeiten ein Beispielskript auf Basis einer DaTraV-spezifischen AGENS-Testdatenbank. In einer abschließenden zweistündigen Fragestunde können die Teilnehmer insbesondere Aspekte der Antragstellung und Nutzer- ordnung mit Jochen Dreß (Fachliche Leitung des Informationssystems Versorgungsdaten, DIMDI, Köln) diskutieren.
Teilnahmebeitrag
- SpringSchool expert (1 Tag) 210 EUR
- für nicht-universitäre Teilnehmer 420 EUR
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem angehängten Flyer.